Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Pfeil, Joachim Graf (von):

Studien und Beobachtungen aus der Südsee. Mit 22 Tafeln nach 14 Aquarellen und Zeichnungen von Pfeil und 8 fotogr. Abb. von Parkinson.

Bestellnummer: 5688
Preis: 320,00€
Autor: Pfeil, Joachim Graf (von):
Titel: Studien und Beobachtungen aus der Südsee. Mit 22 Tafeln nach 14 Aquarellen und Zeichnungen von Pfeil und 8 fotogr. Abb. von Parkinson.
Ort: Braunschweig, F. Vieweg u. Sohn 1899.
XIII, 322 S. Gr.-8°. Bibl.-HLwd. d. Zt. mit rotem, goldgepräg. RSchild und marmor. Deckenbezug.
Dinse 618. - Erste Ausgabe. - "Sein Hauptwerk sind wohl die 'Studien und Beobachtungen aus der Südsee', die ungeachtet gewisser Ausstellungen bei ihrem Erscheinen den ersten Platz unter allen Veröffentlichungen über den Bismarck-Archipel angewiesen erhielten, denn sie waren nichts weniger als die erste vollständigere Ethnographie jenes von der Forschung zuvor so vernachlässigten melanesischen Inselraums" (Henze). - Graf von Pfeil, Mitglied der Gesellschaft für deutsche Kolonisation, beschreibt in dieser ausführlichen, jedoch auch kolonialpolitisch orientierten Schrift seinen 1 1/2 jährigen Aufenthalt in der Südsee. Während der Forschungsreise auf Neuguinea, durchquerte er als erster Europäer die zu Neu-Pommern (Neubritannien) gehörige Gazellehalbinsel und überschritt an vier Stellen den Gebirgsrücken der Insel Neu-Mecklenburg (Neuirland). Auf seiner Heimreise unternahm er noch einen längeren Aufenthalt in Java, um dessen Verwaltung kennenzulernen. - Einband gering berieben. Text nur sehr gering gebräunt. - Fliegendes Vorsatzblatt, Vortitelblatt und Titelblatt verso mit Bibl.-Stempel. Vorderes Außengelenk im oberen Bereich des Leinenbezugs oberflächlich aufgeplatzt (die Funktion des Gelenkes nicht betroffen). - Im Gesamteindruck noch sehr ordentliches, innen sehr gut erhaltenes, vollständiges Exemplar.