Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Merkel, G[arlieb Helwig]:

Sämtliche Schriften. Bd. 1 (von 2 Bdn.).

Bestellnummer: 6512
Preis: 320,00€
Autor: Merkel, G[arlieb Helwig]:
Titel: Sämtliche Schriften. Bd. 1 (von 2 Bdn.).
Ort: Lpz. und Riga, Karl Johann Gottfried Hartmann 1808.
IV, 332 S. 8°. HLdr. d. Zt. mit goldgepräg. RSchild.
Goed. VI, 383, 19. - Erste Ausgabe. - Es fehlt der 2. Band (VI S., 1 Bl., 318 S.), der ebenfalls 1808 bei Hartmann erschien. - Seltene Ausgabe des deutsch-baltischen Publizisten und Schriftstellers Garlieb Herwig Merkel (1769-1850). Merkel lebte von 1799 bis 1806 in Berlin und gab dort gemeinsam mit August von Kotzebue den "Freimüthigen" heraus. Mit der napoleonischen Besetzung mußte er Berlin verlassen. Er ging nach Riga, von wo aus er seine antinapoleonischen Schriften weiterführte. Er war ein entschiedener Gegner der Leibeigenschaft und beeinflußte mit seinen Werken später die lettische nationale Bewegung. - Vorliegender erster Band enthält Teile seiner "erzählenden Schriften", die in den Jahren 1799-1802 geschrieben, bzw. publiziert worden, darunter: "Johanna die Erste, Königin von Neapel. Eine Biographie", "Snitger, ein Bruchstück aus der Geschichte Hamburgs", "Die Unterhaltung beym Punschnapfe", "Zwey Anekdoten aus J. J. Rousseau's Leben", "Der Getröstete, ein Mährchen", "Männerstolz vor Fürstenthronen", "Der Arzt auf dem Balle", "Herder und Engel", "Auch ich war in Arkadien", "Jonas und Eudoxia" sowie "Ich sah - ". - Einband etwas berieben, Ecken bestoßen. Innen nur sehr vereinzelt minimal stockfleckig. - Selten.