Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Tielcke, Johann Gottlieb (eigentl. Tielke):

Unterricht für die Officiers, die sich zu Feld-Ingenieurs bilden, oder doch den Feldzügen mit Nutzen beywohnen wollen, durch Beyspiele aus dem letzten Kriege erläutert, und mit nöthigen Plans versehen. Mit 1 gest. Front. von C. F. Holtzmann, 4 Tabellen und 29 Kupfer-Tafeln.

Bestellnummer: 6936
Preis: 540,00€
Autor: Tielcke, Johann Gottlieb (eigentl. Tielke):
Titel: Unterricht für die Officiers, die sich zu Feld-Ingenieurs bilden, oder doch den Feldzügen mit Nutzen beywohnen wollen, durch Beyspiele aus dem letzten Kriege erläutert, und mit nöthigen Plans versehen. Mit 1 gest. Front. von C. F. Holtzmann, 4 Tabellen und 29 Kupfer-Tafeln.
Ort: Dresden und Lpz., Joh. Nicolaus Gerlach W[itwe] und Sohn 1769.
27 nn. Bll., 399 S. 8°. Schlichter Pp. d. Zt.
Erste Ausgabe. - Jähns 2734: "das eigentliche Standard-work der Epoche". - Johann Gottlieb Tielke (1731-1787) war kurfürstlicher Hauptmann. - "'Der Feldingenieur', die erste auf Grund selbständiger Ansichten mit Urtheil und Geschick von einem Deutschen, die bis dahin nur französischen Vorbildern gefolgt waren, verfaßte Schrift über den Gegenstand, handelt in drei Abschnitten von Märschen und Lägern, von der Feldarbeit und vom Aufnehmen. [...] Tielke's militärische Schriften machten großes Aufsehen und erregten in König Friedrich dem Großen den lebhaften Wunsch den Verfasser in den preußischen Dienst herüberzuziehen. Er ließ T. glänzende Anerbietungen machen, dieser hielt sich aber für verpflichtet im sächsischen Heere zu verbleiben und lehnte ab, wie er schon 1758 das Anerbieten des Generals v. Stoffeln ausgeschlagen hatte, welcher ihm vor Kolberg eine vortheilhafte Anstellung in russischen Diensten versprach." (siehe ADB 38, S. 286ff). - Einband berieben und leicht bestoßen, etwas fleckig. Innen nahezu makellos, nur sehr vereinzelt minimal stockfleckig. Vorsatzblatt mit privatem Exlibris-Blatt, Titelblatt mit kleinem, gekröntem Monogramm-Stempel ("PvH"). Die Tabellen I-III sind inmitten des Inhaltsverzeichnisses gebunden worden, die gefalt. Tab. IV liegt bei den Plänen. - Unbeschnittenes, breitrandiges, in Text und Tafeln vollständiges Exemplar, im Erstdruck selten im Handel anzutreffen.