Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Gathy, A[ugust]:

Erinnerungen an das erste Norddeutsche Musikfest zu Lübeck. Den theilnehmenden Kunstfreunden gewidmet. Mit 3 lithogr. Tafeln, davon 2 von C. A. Lill nach C. J. Milde.

Bestellnummer: 7134
Preis: 220,00€
Autor: Gathy, A[ugust]:
Titel: Erinnerungen an das erste Norddeutsche Musikfest zu Lübeck. Den theilnehmenden Kunstfreunden gewidmet. Mit 3 lithogr. Tafeln, davon 2 von C. A. Lill nach C. J. Milde.
Ort: Hbg., G. W. Niemeyer 1840.
IV, 115 S. 8°. HLwd. d. Zt. mit marmor. Deckenbezug.
Erste Ausgabe, sehr selten. - Beschreibung des ersten Norddeutschen Musikfestes zu Lübeck, zu dem der Musikdirektor Gottfried Herrmann (1808-1878) die Anregung gegeben hatte und das im Juni 1839 veranstaltet wurde. An dem Fest beteiligten sich zahlr. norddt. Städte, u.a. Altona, Bremen, Güstrow, Hamburg, Kiel, Lüneburg, Rostock, Schwerin, Wismar und Lübeck. - Die 2 schönen Kreidelithographien nach Carl Julius Milde zeigen die musikalische "Aufführung in der St. Marien Kirche" und "Die Fahrt nach Travemünde" (eine Brigg im Schlepptau eines Dampfschiffes auf der Trave), außerdem zeigt eine dritte Tafel den Querschnitt des Festzeltes ("Durchschnitt des Zeltes"). - August Gathy (1800/04? bis 1858), Musikschriftsteller und Kritiker, lebte längere Zeit in Berlin, Hamburg und Paris und wurde im norddeutschen Raum sehr geachtet. Durch ihn wurden u.a. zahlr. Musikgesellschaften in Norddeutschland gegründet und er war einer der Stifter der Hamburger Musikfeste und federführend beteiligt bei dem ersten norddeutschen Musikfest in Lübeck. (siehe Mendel/Reissmann IV, S. 140f). - Einband nur etwas berieben. Innenspiegel gering stockfleckig. - Gut erhaltene Ausgabe.