Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Gaedertz, Theodor:

Hans Holbein der Jüngere und seine Madonna des Bürgermeisters Meyer. Mit 2 lithogr. Tafeln auf Tonplatte von X. A. und. W. Werthmann, Dresden.

Bestellnummer: 7453
Preis: 68,00€
Autor: Gaedertz, Theodor:
Titel: Hans Holbein der Jüngere und seine Madonna des Bürgermeisters Meyer. Mit 2 lithogr. Tafeln auf Tonplatte von X. A. und. W. Werthmann, Dresden.
Ort: Lübeck, C. Bolhoevener 1872.
29 S. Gr.-8°. OKart. mit illustr. VDeckel.
Erste Ausgabe. - Nachdem ein Kongreß 1871 mit den führenden Kunsthistorikern der Zeit in Dresden stattfand ("Dresdner Holbeinstreit") und zu dem Schuß kam, daß die Darmstädter Madonna als Original von Holbeins Hand angesehen werden muß, versucht der Jurist und Kunsthistoriker Theodor Gaedertz (1815-1903) u.a. darzulegen, warum die Dresdener Madonna eine Kopie von fremder Hand ist. Die 2 Tafeln zeigen beide Madonnen im Vergleich. - Umschlag etwas gebräunt, die Tafeln etwas fleckig. - Selten.