Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
[Kunzen (auch Kuntzen), Johann Paul ?]:

Das durch die Kaufmannschaft beglückte Lübeck, Bey dem gewöhnlichen Schüttings-Festin, In einer Serenata vorgestellet. Mit 3 Holzschnitt-Vignetten.

Bestellnummer: 7468
Preis: 190,00€
Autor: [Kunzen (auch Kuntzen), Johann Paul ?]:
Titel: Das durch die Kaufmannschaft beglückte Lübeck, Bey dem gewöhnlichen Schüttings-Festin, In einer Serenata vorgestellet. Mit 3 Holzschnitt-Vignetten.
Ort: Lübeck, gedruckt bey Johann Nicolaus Green, Raths Buchdrucker o. J. (um 1740).
6 nn. Bll. (2 unbeschnittene Bütten-Lagen: 1.: a1-a4, 2.: b1-b2). 4°.
Erste [und einzige] Ausgabe. - Textheft einer Serenade zum Schüttings-Festmahl der Bergen- oder Schonenfahrer der Kaufmannschaft in Lübeck. "Singende Personen" sind der "Chor der Kaufleute", "Mercurius", "Neptunus" und "Die Trave", die den Fernhandel zur Ostsee ermöglichte. - Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Verfasser der Lübecker Organisten und Werkmeister an St. Marien Johann Paul Kunzen (auch Kuntzen; 1696-1757). - Vorliegende Serenata ist bibliographisch in den nationalen und internationalen Bibliotheken nicht nachweisbar. Da sich Johann Heinrich Green erst ab 1724 Ratsbuchdrucker nennen durfte, muß die Schrift nach 1724 erschienen sein und fällt in die Zeit von Johann Paul Kunzen, der private Aufträge für Serenaden gerne annahm (u.a. die Serenade "Das durch vernünftige Handlung beglückte Lübek, wurde dem gewöhnlichen Ehren- und Freudenmahle des Schonenfahrer-Collegii, in einer Serenata vorgestellt und musicalisch aufgeführt", Lübeck 1744 oder das Hochzeits-Libretto "Das reizende Beyspiel der Liebe". Ebenda 1744). Daher ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß er auch Verfasser vorliegender Schrift ist, zu der er sicherlich auch die Musik komponierte. - In Lübeck führte Kunzen die von Franz Tunder und Dietrich Buxtehude begründeten Abendmusiken fort. Deren Hauptproben, die nicht in der Kirche, sondern in der Börse stattfanden, öffnete er 1755 für zahlende Zuhörer. Daneben führte er Konzerte auf Subskriptionsbasis ein, die ab 1734 im Opernhaus stattfanden (siehe ausführlich Hennings/Stahl, Bd. I, S. 119ff und ebenso Arndt Schnoor zum 300. Geburtstag Joh. Paul Kunzens Sohn Adolph Carl Kunzen "Er war einer der größten Virtuosen auf dem Flügel" in Lübeckische Blätter, 185. Jg., 2020, Nr. 16, S. 260ff). - Die 2 Lagen unaufgeschnitten und gering angestaubt. - Sehr selten.