Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Büsching, Anton Friedrich:

Kurzgefassete Staats-Beschreibung der Herzogthümer Holstein und Schleswig. Mit einer Nachricht von seiner neuen allgemeinen zuverläßigern Erdbeschreibung.

Bestellnummer: 7539
Preis: 195,00€
Autor: Büsching, Anton Friedrich:
Titel: Kurzgefassete Staats-Beschreibung der Herzogthümer Holstein und Schleswig. Mit einer Nachricht von seiner neuen allgemeinen zuverläßigern Erdbeschreibung.
Ort: Hbg., Johann Carl Bohn 1752.
163 S., 10 Bll. (Register u. Druckfehler). Kl.-8°. Schlichter, grüner Pp.-Karton der 50er Jahre des 20. Jh.
VD18 10256253. - Erste Ausgabe. - Frühe Landeskunde des Theologen und Geographen Anton Friedrich Büsching (1724-1793). - "Büsching studierte 1744-47 in Halle Theologie, war 1749 Hauslehrer beim Grafen Lynar in Köstritz, und als dieser dänischer Gesandter wurde, reiste er mit ihm nach Petersburg. Diese Reise veranlaßte ihn zu dem Entschluß, eine neue Erdbeschreibung zu verfassen. Nach Kopenhagen zurückgekehrt, arbeitete er eineinhalb Jahre bei seinem früheren Lehrer, dem Superintendenten D. Eberhard David Hauber daran. 1754 wurde er auf Fürsprache seines Gönners, Gerlach August von Münchhausen, Professor der Philosophie in Göttingen. 1760 kehrt er noch einmal als Geistlicher nach Petersburg zurück und wurde 1766 Oberkonsistorialrat und Direktor des Gymnasiums zum Grauen Kloster in Berlin. Durch seine Neuordnung des Schulwesens wurde er dessen bedeutendster Leiter im 18. Jahrhundert. B.s Verdienst ist es, die Erdbeschreibung auf eine wissenschaftliche Grundlage gestellt zu haben. Wenn er sie auch nur politisch-statistisch erfaßte, ohne sie physikalisch zu behandeln, also von der historischen und nicht von der naturwissenschaftlichen Seite, so bleibt seine Arbeit doch eine große Leistung. B. selbst hat von seiner Erdbeschreibung Teil 1-11 (Hamburg 1754-92, bis 8 Auflagen) bearbeitet" (siehe NDB 3, S. 3f). - Karton-Umschlag etwas angestaubt. Innen von sehr guter Erhaltung. - Selten.