Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Hamburg. -

Hamburg der Hafen vom Jonas gesehen. Lithographie (Tondruck) von Wilhelm Heuer, gedruckt von H. Wernicke. 29,8 x 48,4 cm.

Bestellnummer: 7584
Preis: 480,00€
Autor: Hamburg. -
Titel: Hamburg der Hafen vom Jonas gesehen. Lithographie (Tondruck) von Wilhelm Heuer, gedruckt von H. Wernicke. 29,8 x 48,4 cm.
Ort: Hbg. (1863).
Lithographie unter Passepartout (53 x 69 cm).
Salamon Pan 5a - Der Lithograph und Zeichner Wilhelm Heuer wurde 1813 in Hamburg geboren, wo er 1890 starb. Er lernte bei den Gebrüdern Suhr, studierte dann in Dresden und Wien. Ab 1842 war er wieder in Hamburg und entwickelte sich zum bedeutendsten und fruchtbarsten Berufslithographen seiner Zeit. Namentlich seine Blätter, die das Hamburg der 1850er und 60er Jahre schildern sind von den Sammlern begehrt' (siehe Thieme-Becker Bd. XVII, S. 3.). - Zu vorliegendem Blatt schreibt Salamon: "Vom Aktienspeicher der HAPAG, an einem Platz, den man 'Jonas' nach einer 1655 angelegten Schanze nannte, breitet sich vor uns das Szenarium von Hamburgs 'Küste' aus. Im Vordergrund sehen wir dort, wo einst eine Wasserkunst stand, Viehgatter und die dritte der Landungsbrücken, die vorwiegend zur Anlandung von Tieren diente. Dahinter der 'Landungsplatz der Dampfschiffe' mit zwei hölzernen Brücken. Und im Hintergrund ragt der berühmte Mastenwald der Überseesegler auf. Dicht an dicht liegen die Schiffe im Niederhafen zum Löschen oder Laden, aufgereiht an Dückdalben. An der Uferkante St. Paulis - die ganz vorn noch naturbelassen ist - finden wir des weiteren das helle Fährhaus mit seinem quadratischen Grundriss, im Hintergrund die Zinnen des Hafentors und die Häuserreihe des Johannisbollwerks. Links am Geesthang führen Wege hinauf zu Wiezel's Hôtel, das sich im Kreise der Feinschmecker eines guten Rufes wegen seiner 'Table d'Hôte' zu erfreuen wußte. Das l863 gerade vollendete Seemannshaus schließt sich rechts an. Im Hintergrund erhebt sich Hamburgs Wahrzeichen, der Turm der St. Michaeliskirche. Darunter der Aussichtshügel des Stintfangs, von dem man einen beeindruckenden Rundblick über die Norderelbe und die Stadt genießen konnte". - Das Blatt nur etwas gebräunt, von guter Erhaltung.