Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Haeckel, Ernst:

Die Welträthsel. Gemeinverständliche Studien über Monistische Philosophie.

Bestellnummer: 7639
Preis: 420,00€
Autor: Haeckel, Ernst:
Titel: Die Welträthsel. Gemeinverständliche Studien über Monistische Philosophie.
Ort: Bonn, Emil Strauß 1899.
VIII S., 1 Bl., 473 S., 1 Bl. Gr.-8°. Roter OLwd. mit goldgepräg. Titel auf Rücken und VDeckel.
Erste Ausgabe (1.-3. Tsd.). - Bedeutendes Hauptwerk des Zoologen und Philosophen Ernst Haeckels (1834-1919). - "Das Ringen um eine Weltanschauung auf naturwissenschaftlicher Grundlage kommt vor allem in dem aufsehenerregenden Buche 'Die Welträtsel' (1899) zum Ausdruck" (siehe NDB 7, S. 423ff). - Rezensionsexemplar des späteren Schriftstellers Ludwig Ewers (1870-1946), der zu dieser Zeit 2. Redakteur der "Bonner Zeitung" war und am 3. Dez. 1899 eine umfangreiche Rezension über "Die Welträthsel" mit dem Titel "Ernst Haeckels Bekenntnis" in der Bonner Zeitung veröffentlichen ließ (Orig.-Zeitung mit Rezension beiliegend). - Titelblatt verso mit einer eigenhändig geschriebene Postkarte mit Unterschrift von Ernst Haeckel, in der er Belegexemplare des Zeitungsartikels erfragt: "Jena 8.12.99. Hochgeehrter Herr! Ich ersuche Sie freundlichst, mir von Nr. 287 Ihrer 'Bonner Zeitung' (vom Sonntag 3. Dezember) gefälligst sechs Exemplare (gegen Briefmarken oder Postnachnahme) zusenden zu wollen. Im Voraus verbindlich dankend Ihn ergeben Professor Ernst Haeckel" Seitlich dort von Ludwig Ewers notiert: "6 Stück übersandt am 9/12.99". - Die vereinzelten Anstreichungen von Aussagen Haeckels, die Ewers in vorliegender Ausgabe vornahm, finden sich meist in seinem Zeitungsartikel wieder. - Ebenso hervorzuheben ist, daß der Bonner Buchhändler und Verleger Emil Strauß (1845-1903) Mitgründer und Aufsichtrat der "Bonner Zeitung" war. "Strauß hat in dem kaufmännischen und öffentlichen Leben der Stadt Bonn eine hervorragende Rolle gespielt. Er war einer der eifrigsten und opferwilligsten Vorkämpfer des Liberalismus, für ihn rastlos und selbstlos zu wirken, war ihm Herzensbedürfnis. Die Aufklärung in immer weitere Kreise zu tragen, das war überhaupt das Ziel seines Trachtens und Strebens. Die Bonner Bücher- und Lesehalle [...] ist vornehmlich sein Werk". "Ernst Haeckel hat ausdrücklich bestätigt, »ohne Emil Strauß wären die 'Welträtsel' nicht geschrieben, er hat sie angebahnt und durchgesetzt«". (siehe Rudolf Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker, Bd. 5, S. 938ff). - Insgesamt noch sehr gut erhaltene, schöne Ausgabe.