Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Oppler, Ernst:

Hinter der Front der kaiserlich deutschen Südarmee. Karpathen 1915. 48 Originallithographien von Ernst Oppler.

Bestellnummer: 7724
Preis: 460,00€
Autor: Oppler, Ernst:
Titel: Hinter der Front der kaiserlich deutschen Südarmee. Karpathen 1915. 48 Originallithographien von Ernst Oppler.
Ort: Bln., Verlag Graphisches Kabinett J. B. Neumann o. J. (um 1916).
1 Bl., 48 S. (OLithogr.), 1 Bl. Quer-Gr.-8°. OKart. mit Titelschild auf dem VDeckel (Blockbuchbindung).
Mit einem Gedicht von Otto König. - Ernst Oppler (1867-1929; siehe Thieme/Becker 26, S. 34), Maler und Grafiker des dt. Impressionismus, war neben Paul Cassirer und Max Liebermann einer der Protagonisten der Berliner Sezession und beteiligte sich bis 1912 regelmäßig an deren Ausstellungen. - Ende 1914 wurde Oppler zum Kriegsdienst eingezogen und 1915 an die Ostfront ("Winterschlacht in den Karpaten") versetzt. Dort kam er in Kontakt mit dem traditionellen Judentum, das ihm als assimilierten Juden einerseits fremd erschien, andererseits auch sein Interesse weckte. Ende 1915 nach Berlin zurückgekehrt, verarbeitete er die Erlebnisse in Radierungen und Gemälden, darunter im Skizzenbuch "Hinter der Front der Kaiserlich Deutschen Armee", welche 1916 auch in der amtlichen Deutschen Kriegsausstellung in Berlin in einer Sonderausstellung des graphischen Kabinetts J. B. Neumann ausgestellt wurden (siehe Artikel "Deutsche Kriegsbeute-Ausstellung" in Frankfurter Zeitung vom 10. Jan. 1916, 1. Blatt, 2. Sp. 2. Abschnitt) und durch vorliegende Publikation mit 48 Orig.-Lithographien sicherlich zu erwerben waren: "Der Reinertrag wird dem Kriegsausschuss (Reichstagsgebäude) zum besten der deutschen Truppen überwiesen" (Vermerk letztes Blatt verso). - "Das Skizzenbuch entstand an den folgenden Orten: Munkács, Beskid-Pass, Alsó Vereczke, Volocz, Tucholka, Miskolcz, Wolozianka und Rozanka" (Vermerk letztes Blatt). - Nur der Einband etwas angestaubt. - Insgesamt von sehr guter Erhaltung.