Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Wyttenbach, Johann Hugo (Hrsg.):

Urania oder die Natur in ihrer höhern Bedeutung. Ein Seitenstück zur Anthologie: Tod und Zukunft.

Bestellnummer: 7869
Preis: 140,00€
Autor: Wyttenbach, Johann Hugo (Hrsg.):
Titel: Urania oder die Natur in ihrer höhern Bedeutung. Ein Seitenstück zur Anthologie: Tod und Zukunft.
Ort: Lpz., C. G. Kayser 1823.
VIII, 340 S. Gr.-8°. Pp. d. Zt. (Interims-Bindung).
Goed. 8, 612, 2. - Erste Ausgabe. - Ohne das gest. Frontispiz. - Johann Hugo Wyttenbach (1767-1848), Gymnasialdirektor, Bibliothekar und Gründer der Stadtbibliothek Trier, von 1830-1835 Lehrer von Karl Marx. - "Er begegnet uns zuerst in der allerdings sehr erlauchten Gesellschaft Goethe's, welcher gelegentlich der Campagne in Frankreich, 1792, zweimal, auf dem Hinweg nach der Champagne und auf dem Rückzug von Valmy, Trier passirte. Hier besuchte ihn, wie er selbst (Camp. in Frankr. 28. Oct., WW. Stuttg. 1867 XXI 100) erzählt, 'ein junger Schullehrer, der ihm verschiedene Journale mittheilte und Gelegenheit gab zu erfreulichen Unterhaltungen. Er zeigte sich in der Kantischen Philosophie unterrichtet und Goethe glaubte ihm hier nützlich sein zu können'. 'Mein junger Freund, schreibt Goethe am 29. Oct., mit dem ich gar manche angenehme wissenschaftliche und litterarische Unterhaltung genoß, war auch im Geschichtlichen der Stadt und Umgebung gar wohl erfahren. Unsere Spaziergänge bei leidlichem Wetter waren deshalb immer belehrend, und ich konnte mir das Allgemeinste merken'." (siehe ADB 44, S. 431f). - Der schlichte Orig.-Pappeinband als Interimsbindung gering berieben. Nur erste und letzte Blätter etwas stockfleckig und mit kleinem Wasserrand. Unbeschnittenes und meist unaufgeschnittenes, breitrandiges Exemplar. - Lithogr. Exlibris von L. Nieper für den Verleger (Breitkopf & Härtel) und Buchhändler Oscar von Hase (1846-1921).