Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Kokoschka, Oskar. -

Oskar Kokoschka. November - Dezember 1918. [Ausstellungskatalog]. Mit ganzs. s/w. Abb. auf 8 Tafeln.

Bestellnummer: 8413
Preis: 88,00€
Autor: Kokoschka, Oskar. -
Titel: Oskar Kokoschka. November - Dezember 1918. [Ausstellungskatalog]. Mit ganzs. s/w. Abb. auf 8 Tafeln.
Ort: Bln., Paul Cassirer 1918.
12 nn. Bll. (inkl. Tafeln). Gr.-8°. OKart. mit illustr. Vignette in Rötel von O. Kokoschka auf dem VDeckel.
Erste Ausgabe. - Ausstellungskatalog. Er verzeichnet 30 Gemälde von Oskar Kokoschka aus privaten und öffentlichen Sammlungen der Jahre 1906 bis 1918, wobei die letzten zwei Gemälde "Freunde" (mit Tafel) und "Jagd" wohl bei Cassirer zum Verkauf standen. Beiliegend ein kleiner Zettel Cassirers: "Mehrere Gemälde, auf die gerechnet wurde [. . .] konnten infolge der Verkehrsschwierigkeiten nicht zur Ausstellung gelangen". - Letztes Blatt mit Verkaufsanzeigen von 11 "Original-Steindrucken von Oskar Kokoschka" und zu der Folge "Hiob. Ein Drama..." (1917; Wingler/Welz 87-100), die in der "Ausgabe B" noch zu erwerben war. Vorderdeckel am Außenschnitt mit 3 kleinen Einrissen und kleiner Knickspur in oberer Außenecke. Der Rücken im unteren Bereich mit kleinem Einriß. Innen nahezu makellos. - Im Gesamteindruck gut erhaltene Ausgabe.