Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Lissitzky, El (Eliezer):

Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken. Katalog des Sowjet-Pavillons auf der Internationalen Presse-Ausstellung Köln 1928. (Pressa Köln 1928). Mit Fotomontage auf 18-teiligem Leporello (Länge: 235 cm) und einem Ausstellungsplan im Text.

Bestellnummer: 8599
Preis: 6700,00€
Autor: Lissitzky, El (Eliezer):
Titel: Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken. Katalog des Sowjet-Pavillons auf der Internationalen Presse-Ausstellung Köln 1928. (Pressa Köln 1928). Mit Fotomontage auf 18-teiligem Leporello (Länge: 235 cm) und einem Ausstellungsplan im Text.
Ort: Köln, M. DuMont-Schauberg (Druck) 1928.
111 S. 8°. Roter OKart. mit illustr. VDeckel.
Erste Ausgabe. - Bekannter Katalog des Sowjet-Pavillons auf der internationalen Presseausstellung Pressa in Köln von 1928. Der russische Avantgardist El Lissitzky (1890-1941) war nicht nur der künstlerische Leiter bei der Gestaltung des Sowjet-Pavillons, sondern entwarf ebenso den Katalog in der Einbanderscheinung, der verwendeten Typographie und gestaltete die Fotomontage zur Ausstellung, die hier als ein über 2 Meter langes Leporello dem Katalog eingebunden ist und Lissitzkys Ausstellungs-Installationen zeigen, die einen revolutionären Entwurf darstellen, der die Errungenschaften des sowjetischen Verlagswesens in einer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden UdSSR feiert. - Mit einem Vorwort von Artemi Bagratowitsch Chalatow (1896-1938), Verlagskommissar und Vorsitzender des Staatsverlags. Seine Linientreue bewahrte ihn jedoch nicht davor, selbst in die Fänge des NKWD zu geraten. 1937 wurde Chalatow aus der KPR (B), deren Delegierter er auf dem 14. bis 16. Parteitag war, ausgeschlossen und im Oktober 1938 exekutiert und erst nach Stalins Tod rehabilitiert. - Vorderdeckel am Außenrand minimal angestaubt, Rücken etwas verblichen, die Klammerheftung oberflächlich leicht angerostet. Innen makellos. - Schönes Exemplar.