Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene (WaBoLu). -

Zur Vierteljahrhundertfeier des Vereins für Wasser-, Boden- u. Lufthygiene Berlin-Dahlem 1927. Mappe mit 9 (davon 3 farb.) Tafeln.

Bestellnummer: 8629
Preis: 120,00€
Autor: Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene (WaBoLu). -
Titel: Zur Vierteljahrhundertfeier des Vereins für Wasser-, Boden- u. Lufthygiene Berlin-Dahlem 1927. Mappe mit 9 (davon 3 farb.) Tafeln.
Ort: Bln.-Dahlem, Selbstverlag des Vereins 1927.
9 num. Bll. Quer-Folio. (38 x 45 cm). OLwd-Mappe mit gepräg. Titel auf dem VDeckel.
Enthält die Tafeln Nrn. 1-7, die zwischen Nov. 1926 und April 1927 erschienen, sowie die Tafeln Nrn. 8-9 (Fisch-Tafel I u. II), die im Jan. 1929 gedruckt und ergänzt wurden. - Diese Mappe war zur Fortführung gedacht. Es läßt sich nicht erschießen, wie viele Tafeln im Laufe der Zeit nachgereicht wurden, ein Exemplar in der FU Berlin nennt zumindest Tafeln 1-9 u. 11-12 (siehe Sign. BV026613379). - Das "WaBoLu" war die erste und somit älteste Forschungsinstitution für Umwelthygiene in Deutschland und sogar in Europa. Es war eines von sieben Instituten des Bundesgesundheitsamtes und wurde nach dessen Auflösung im Jahr 1994 als Fachbereich V dem Umweltbundesamt angegliedert. Im Rahmen mehrerer Umorganisationen verlor es innerhalb weniger Jahre kurz vor seinem hundertsten Geburtstag seinen Namen und seine Eigenständigkeit. Die Aufgabe "Gesundheitliche Belange des Umweltschutzes" wird heute in verschiedenen Fachgebieten des Umweltbundesamts wahrgenommen. Stammsitz des WaBoLu war seit 1913 das Institutsgebäude am Corrensplatz in Berlin-Dahlem. Hier befindet sich heute eine Dienststelle des Umweltbundesamtes. - Mappe etwas angestaubt. Die Tafeln von sehr guter Erhaltung, in oberer rechter Ecke mit kleinem Behördenstempel. - Selten.