Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Shakespeare, William:

Dramatische Werke. Uebersetzt von August Wilhelm von Schlegel, ergänzt und erläutert von Ludwig Tieck. 9 Bde.

Bestellnummer: 8649
Preis: 198,00€
Autor: Shakespeare, William:
Titel: Dramatische Werke. Uebersetzt von August Wilhelm von Schlegel, ergänzt und erläutert von Ludwig Tieck. 9 Bde.
Ort: Bln., G. Reimer 1825-1833.
Kl.-8°. Marmor. Pp. d. Zt. mit goldgepräg. RSchildern.
Erste Ausgabe der so genannten "Schlegel-Tieck-Ausgabe" basierend auf den ersten Übersetzungen Schlegels aus den Jahren 1789 bis 1801. Durch Streitigkeiten mit dem Verleger Johann Friedrich Unger wurde die erste Werkausgabe nicht vollendet. Erst 1825 nahm Tieck den Versuch wieder auf und fand in dem Verleger Georg Reimer einen Unterstützer. Da Tieck die Arbeit nach dem Erscheinen der ersten drei Bände gleich wieder einstellte, dauerte es noch einmal 4 Jahre bis mit Wolf Heinrich von Baudissin (der 13 Stücke beitrug) und Dorothea Tieck (Tochter Schlegels, die 5 Dramen beitrug) die Gesamtausgabe in der Zeit von 1830-33 vollendet wurde. - Hier liegt diese erste vollständige Übersetzung in einem zeitgenössischen, einheitlichen Pappeinband vor. - Einbände leicht berieben, Ecken etwas, obere Kapitale etwas stärker bestoßen. Innen nur vereinzelt leicht stockfleckig, die ersten und letzten Blätter der Bände jedoch stärker betroffen. - Im Gesamteindruck noch ein als gut zu bezeichnendes Exemplar der ersten vollständigen Gesamtausgabe der Schlegel-Tieck Übersetzung.