Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Goering, Fr[iedrich August]:

Den Manen Friedrich Herrmann's. Rede gehalten am 22. Januar 1819 im Gymnasium zu Lübeck an des Prof. Fr. Herrmann's Sarge vom Direktor und Prof. Dr. Göring. Nebst einem das Leben Fr. Herrmann's darstellenden Vortrage, gehalten am 17. Februar 1819 in der Tr. z[um] Füllh[orn] bei der Leichenfeyer des Verewigten von dessen Schwager Karl Knorr.

Bestellnummer: 6187
Preis: 58,00€
Autor: Goering, Fr[iedrich August]:
Titel: Den Manen Friedrich Herrmann's. Rede gehalten am 22. Januar 1819 im Gymnasium zu Lübeck an des Prof. Fr. Herrmann's Sarge vom Direktor und Prof. Dr. Göring. Nebst einem das Leben Fr. Herrmann's darstellenden Vortrage, gehalten am 17. Februar 1819 in der Tr. z[um] Füllh[orn] bei der Leichenfeyer des Verewigten von dessen Schwager Karl Knorr.
Ort: Lübeck, J. J. von Rohden 1819.
XII, 87 S. Kl.-8°. Schlichte Fadenbindung.
Erste Ausgabe. - Friedrich Wilhelm Herrmann (1775-1819) war ein deutscher Pädagoge, Publizist und Professor am Katharineum zu Lübeck während der Lübecker Franzosenzeit. - Nach Aufenthalt in Hamburg als Redaktionsleiter der Zeitschrift Minerva, wurde Herrmann durch Vermittlung des Direktors am Johanneum Johann Gottfried Gurlitt, Professor am Katharineums zu Lübeck. Seit Herbst 1806 war Herrmann Mitglied der Lübecker Freimaurerloge Zum Füllhorn, von 1812 bis zu seinem Lebensende war er ihr Vorsitzender Meister. Während der Franzosenzeit (1806-1813) setzte sich Herrmann mutig in Vorträgen und Schriften für ein deutsches Nationalbewußtsein ein. Herrmanns Beisetzung war (mit einer Ausnahme 1844) die letzte in St. Katharinen vor dem endgültigen Verbot der Bestattung in den Kirchen Lübecks. Die Ausschmückung der Kirche hatte sich die Loge zum Füllhorn vorbehalten. "Herrmann, dessen Wahrheitsliebe und Furchtlosigkeit von seinen Zeitgenossen gerühmt wurden, war trotz seiner kränkelnden Natur ein Mensch von überschäumendem Temperament. Er personifizierte eine ideale Verbindung von Pädagoge und Wissenschaftler und war einer der bedeutendsten und verdienstvollsten Lehrer des Katharineums seiner Zeit. Wie sein Kollege Kunhardt versuchte er, seine Schüler im Sinne einer offenen, liberalen und patriotischen Einstellung zu bilden" (siehe Biogr. Lex. für S.-H. u. Lübeck, Bd. 11, S. 171ff.). Mit einem interessanten Verzeichnis der Subskribenten, einer Art "Who is who" für Lübeck und Hamburg. - Es fehlt der schlichte Umschlag. - Gut erhaltener, seltener Nachruf.