Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Hantschl, Joseph:

Logarithmisch-trigonometrisches Handbuch welches die gemeinen Logarithmen der natürlichen Zahlen von 1000 bis 10000, so wie auch die Logarithmen der trigonometrischen Functionen durch den ganzen Quadranten von 10 zu 10 Secunden, auf 6 Decimalstellen und endlich noch viele andere, zum Gebrauche der Mathematik eingerichtete Tafeln und Formeln enthält. Wohlfeilere Ausgabe.

Bestellnummer: 7057
Preis: 88,00€
Autor: Hantschl, Joseph:
Titel: Logarithmisch-trigonometrisches Handbuch welches die gemeinen Logarithmen der natürlichen Zahlen von 1000 bis 10000, so wie auch die Logarithmen der trigonometrischen Functionen durch den ganzen Quadranten von 10 zu 10 Secunden, auf 6 Decimalstellen und endlich noch viele andere, zum Gebrauche der Mathematik eingerichtete Tafeln und Formeln enthält. Wohlfeilere Ausgabe.
Ort: Wien, Rohrmann u. Schweigerd 1833.
XVIII S., 95 nn. Bll. Gr.-8°. Schlichter HLdr. d. Zt. mit marmor. Deckenbezug.
Henderson, Bibliotheca Tabularum Mathematicarum No. 132. - Zweite, jedoch "wohlfeilere Ausgabe" auf festem Büttenpapier der 1827 erstmalig erschienenen Ausgabe. - Mit einer Einleitung zum Gebrauch des Tafelwerkes (XVIII Seiten) und dem letzten Blatt "Verbesserungen, welche man vor dem Gebrauch dieser Tafeln vorzunehmen ersucht". - Zu dem Mathematiker Joseph Hantschl (1769-1826) schreibt die ADB: "In Prag genoß er im Kleinseitner Gymnasium den ersten mathematischen Unterricht, kam bald als Erzieher nach Wien, wo er selbst erst die Rechte studirte, bald aber (seit 1792) dem mathematischen Lehrfache sich widmete, zuerst als Gehilfe, dann als provisorischer, endlich als ordentlicher Lehrer der Rechenkunst an der Realschule. An dem 1815 eröffneten polytechnischen Institute erhielt er die Professur der höheren Mathematik und stand derselben bis zu seinem Tode vor, von seinen Schülern und Collegen geliebt und geehrt. Eigentlich wissenschaftliche Verdienste sind von H. nicht zu nennen, es sei denn daß man als solches gelten lassen will, daß er das sog. kaufmännische Rechnen auf eine höhere Stufe der Vollkommenheit brachte" (ADB 10, S. 549f). - Einband etwas berieben, Außenkanten beschabt, Ecken bestoßen. Rücken mit Resten eines handschriftl. Rückenschildes. Die Außengelenke am oberen und unteren Kapital etwas aufgeplatzt (die Gelenkfunktion nicht betroffen). Innen vereinzelt etwas stockfleckig, wenige Tabellen mit Marginalien oder Berechnungen am Rand. - Insgesamt ordentliches Exemplar. - Selten.