Hüxstraße 55, 23552 Lübeck
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 10 Uhr - 18 Uhr (das Antiquariat pausiert 13–15 Uhr) | Sa.: 10 Uhr - 14 Uhr | So.: geschlossen
Reinhard, Ludwig:

Komische Spaziergänge.

Bestellnummer: 8618
Preis: 120,00€
Autor: Reinhard, Ludwig:
Titel: Komische Spaziergänge.
Ort: Coburg, Georg Sendelbach 1867.
1 Bl., 164 S. 8°. Blauer HLwd. mit goldgepräg. RTitel.
Erste Ausgabe. - Seltene Schrift von Ludwig Reinhard (1805 - 1877), er war ein bedeutender Demokrat, Lehrer und Publizist. Redakteur beim "Boizenburger-Hagenower-Wochenblatt", dann in Coburg bei der "Allgemeinen Deutschen Arbeiterzeitung" und bei weiteren progressiven Zeitschriften. 1848 wurde Reinhard im 4. Wahlkreis (Boizenburg/Elbe) des Landes Mecklenburg-Schwerin in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt, der er 1848 bis 1849 angehörte und dort entschieden gegen die Pressezensur eintrat. Reinhard war Mitglied der Fraktion Donnersberg, für die er mehrfach als Redner im Plenum antrat. Von 1850 bis 1851 war er Redakteur der Zeitschrift "Reformblatt für beide Mecklenburg" in Rostock. 1851 verbüßte er eine dreimonatige Haftstrafe wegen Pressevergehens. Das Blatt wurde verboten und Reinhard aus Rostock ausgewiesen. Um 1860 trat Reinhard wieder politisch an die Öffentlichkeit. 1863 ging er nach Coburg und war dort bis 1866 Redakteur der "Allgemeinen Deutschen Arbeiterzeitung". Er war politischer Autor und anonymer Herausgeber von "Neun plattdeutsche Göttergespräche" nach Lukian (Coburg 1865; vgl. Grewolls S. 348f). - Einband nur gering berieben. Innen durchgehend leicht gebräunt und etwas stockfleckig. Titelblatt mit 2 ovalen Stempeln ("Georg Hahn Lübeck" und "G. C. Hahn & Co. Lübeck") sowie einem kleinen mont. Schildchen in deutscher Handschrift "Vater Hahn's geliebter, hochgeschätzter Lehrer bis 1835 in Ludwigslust..."). - Georg Carl Hahn (1822-1895) war Pionier auf dem Gebiet der Lebensmittelkonservierung und führte die erste handelsgerichtlich eingetragene Konservenfabrik Deutschlands in Lübeck. - Im Gesamteindruck gut erhaltene, seltene Ausgabe.